UNSER ENGAGEMENT

UNSERE ETHISCHEN PRINZIPIEN

Die VisilabGroup – selbst Teil der GrandVision Gruppe – setzt mit hochwertigen Produkten und erstklassigem Service Massstäbe im Bereich der Augenoptik. Dafür brauchen wir starke Werte, eine klare Identität und strenge ethische Prinzipien.

Wir kommunizieren unsere Grundwerte und Prinzipien klar. So zeigen wir unseren Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnern, dass Berufsethik für uns ein zentrales Anliegen ist und dass unser Erfolg vor allem auf gegenseitigem Vertrauen beruht.

Unser interner Verhaltenskodex definiert unsere Verantwortung in Bezug auf Integrität, gegenseitigen Respekt, Diversität und Datenschutz gegenüber unseren Partnern und Lieferanten

Verhaltenskodex

UNSERE SOZIALEVERANTWORTUNG

Bei der VisilabGroup arbeiten wir daran, in unserem Markt der Beste in Sachen Unternehmensverantwortung zu sein. Dazu gehören soziale und humanitäre Aktivitäten im Zusammenhang mit unserem Beruf, aber auch die Verringerung unserer Auswirkungen auf die Umwelt sowie die Entwicklung eines diversen und integrativen Arbeitsplatzes.

0
Gespendete Brillen im jahr 2021
0kWh
Im letzen Jahr gesparte Energie
0%
Mit LED-Lampen ausgestattete Läden
0
Kunden, die im jahr 2021 zu Hause bedient wurden

Second Life Program

Als führendes Detailhandelsunternehmen für Augenoptik ist es unsere Aufgabe, mehr und mehr Menschen Zugang zu hochwertiger Augenpflege zu verschaffen. Wir sind unserer sozialen und ökologischen Auswirkgungen und der Verantwortung bewusst, die die VisilabGroup beim Aufbau einer besseren Gesellschaft trägt.

Zu diesem Zweck haben wir das Programm „Secon Life“ ins Leben gerufen. Unsere Kunden bringen ihre gebrauchten Brillen in unsere Filialen zurück und nachdem wir sie gereinigt und geprüft haben, spenden wir die Brillen für den Sekundärmarkt. In den letzten Jahren haben wir mit diesem Projekt verschiedene humanitäre Projekte und NGOs unterstützt. Im Rahmen dieses Projektes haben wir in den letzten Jahren unsere Optiker/innen mit den gebrauchten brillen in abgelegene Gebiete geschickt, um dort Augenuntersuchungen und Brillenanpassungen durchzuführen. fittings.

Für scharfe Sicht und klare Gläser

Zum siebten Mal hat die VisilabGroup, der CBM Schweiz  Brillen gespendet. Die 2’405 fabrikneuen Brillenfassungen, 3’312 Reinigungstücher und 544 Reinigungssprays hat die augenoptische Werkstatt der Ausbildungsklinik CADESSO in Guinea erhalten.

Unsere Expertinnen und Experten von Visilab@Home bieten einen kompletten Augenoptik-Service für Menschen mit eingeschränkter Mobilität an, sei es zu Hause, im Krankenhaus oder im Altersheim. Unser Service geht auf konkrete Bedürfnisse ein und wir passen uns den ständig wechselnden Anforderungen an.

Wir bieten einen besonderen Service im Bereich der Augenoptik an, der absolut kostenlos ist. Eine Dienstleistung, die in unserer Branche einzigartig ist.

Indem wir uns um die optischen Bedürfnisse älterer, behinderter oder kranker Menschen kümmern, helfen wir diesen Menschen, ihre Lebensqualität zu erhalten. Unser Ziel ist es nicht, diese Menschen in unsere Läden zu bringen, sondern sie dort abzuholen, wo sie sind oder leben. In einem sozialen Rahmen und mit verantwortungsvollem Denken ist unsere Arbeit zu einer echten Leidenschaft geworden.

Visilab@Home

Unser Service in drei Schritten:

Visilab@Home

Was unsere Mitarbeitenden sagen

In meiner Rolle als Vertriebsleiter stehe ich vor vielen verschiedenen Herausforderungen. Gerade diese Herausforderungen lohnen sich und bringen mich gemeinsam mit meinen Teams voran und machen die VisilabGroup zu einem spannenden Arbeitgeber. Die mir übertragenen Entscheidungskompetenzen und das in mich gesetzte Vertrauen sind für mich Wertschätzung und Ansporn zugleich, meine Aufgaben zu erfüllen.

Sandro Dotzauer

Ich habe die BTS-Optikerausbildung 2008 abgeschlossen und begann direkt bei Visilab zu arbeiten.

Visilab hat mir geholfen, meine Ausbildung abzuschliessen, indem sie mich finanziell unterstützt und mir die Möglichkeit gegeben hat, meine Arbeitszeiten anzupassen, um eine Schweizer Schule für Image- und Modeberater zu besuchen.

Emilie Clerc

Meine Ausbildung zur Fachkraft für Einkauf und Logistik hat mir die Möglichkeit gegeben, mich bei der Mc Optik AG beruflich weiterzubilden.

Seit August 2020 unterstütz mich Mc Optik bei Weiterbildungen zum qualifizierten Projektmanager. Ich freue mich schon jetzt darauf, meine neu erworbenen Fähigkeiten bei der VisilabGroup einbringen zu können.

Salvatore Proto